2017/09 Da Nang

Einsatzbericht DaNang - September 2017

Em oi! (vietnamesich für jungen Bruder, junge Schwester) ruft man in einem vietnamesichen Restaurant, um die Bedienung auf sich aufmerksam zu machen.

Im September 2017 reiste ein Team aus zwei Anästhesistinen ( Frau prof. Tanja Jantzen, Frau Dr. Anke Lötte) einer Aänsthesiepflegerin (Grazyna Kollmeier) , zwei MKG- Chirurgen ( Dr. Dr. helmut Sieber, PD Dr. Martin Scheer) einem HNO-Arzt ( Dr. Luis Calero) und einem Kinderarzt ( Dr. Van Hop Ta) erneut nach Da nang, um die erfolgreiche Arbeit der letzten Einsätze fortzuführen. Dank des Einsatzes der vor Ort tätigen Ärzte (Dr. Ky, Dr. Long und Herr Zahnarzt Hien) konnten in der ersten Woche über 60 Kinder und junge Erwachsene überwiegend mit Spatfehlbildungen des Gesichtes für Eingriffe terminiert werden. Wie auch Rahmen der letzten Einsätze konnte die gute Infrastruktur des Krankenhauses genutzt werden, um in den insgesamten acht OP-Tagen 70 Kinder und Jugendliche ohne größere Komplikationen zu behandeln. Die morgendliche Visite war von Tränen der Angst aber auch von viel Freude der Eltern über den Behandlungserfolg geprägt

 

Trotz des ambitionierten OP-Programms war die Zusammenarbeit mit den vietnamesichen Ärzten und Pflegern sehr gut, vor allem die Verständigung mit den Op-Pflegern funktionierte zum Großteil ohne Worte und es wurde auch viel miteinander gelacht und gescherzt. So war auch die Freude über den gelungenen Einsatz groß und zwischen den vietnameschen Teil des Teams und den deutschen Gästen entstanden am gemeimsamen Abend lebhafte Gespräche.

Dank des Einsatzes von Dr. Long konnte die Kooperation mit der Universität Da nang weiter ausgebaut werden. Es bereitet dem Team sehr viel Freude, den jungen Studenten bei der Erstsemestereinführung begleiten zu dürfen. von DEVIEMED wurde den Studierenden mit vier besten Ergebnissen der Aufnahmeprüfung eine Auszeichnung und ein Preis überreicht.

 

Neben der Ehrung wurde auch der Unterricht im klinischen Abschnitt durch Frau Prof. Jantzen und Herrn PD Scheer fortgesetzt. Frau Jantzen konnte mit ihrem Vortrag zur Reamnination erneut eine lebhafte Diskussion zur präklinischen Notfallversorgung in Vietnam führen.

 

Wie fast jedes Jahr waren auch neue Teilnehmer mit im Team. Grazyna bildete mit Tanja und Anke das "magische Dreieck des entspannten Einschlafens". Alle drei haben es durch ihre ruhige und zugewandte Art möglich gemacht, die kleinen Patienten entspannt einschlafen zu lassen. Die perfekte interdisziplinäre Verständigung zwischen Chirurgie und Anästhesie zeichnete diesen Einsatz in besonderem Maße aus.

 

Last but not least soll das Engagement von Luis nicht unerwähnt bleiben. Als erfahrener HNO-Arzt war er immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erwies sich auch als äußert erfahrener Operateur, der in Kooperation mit dem HNO_Arzt aus Da nang Dr. Tho und dem Vizedirektor des Krankenhauses Dr. Ky das Spektrum des Einsatzes durch funktionelle Eingriffe an den Nasennebenhöhlen erweitern konnte. Im Rahmen des mkg-chirurgischen und hno-ärztlichen "Qualitätszirkels" haben wir von chirurgischer Seite viel voneinander profitieren dürfen.

 

Neben der Arbeit standen die morgendlichen Ausflüge zum Schwimmen, die durchgängig genutzt wurden und nach Hoi An auf dem Plan. Besondere Resonanz fand auch der Besuch der unterirdischen Tempel in den Marmorbergen unweit von Da nang.

 

Alles in allem blicken wir mit Freude auf den Einsatz zurück. Wir haben viel von Land und Leuten erfahren. Die vietnamesichen Küche haben wir reichlich genossen und es wurde viel gelacht zusammen. Auf dem Rückweg begleitete uns Hien , der 3 Monate unterstützt von DEVIEMED in Leibzig, Minden und Potsdam als Gastarzt tätigsein wird.

MAV in Erfurt:

Die Mitgliederversammlung findet am 22.10.2017 in Erfurt statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Bewerbung um die Teilnahme am Einsatz in Vietnam

März 2018 (voraussichtlich 2.3.-16.3.2018): Bewerbungsfrist 05.11.2017

September 2018 (voraussichtlich 7.9-21.9.2018): Bewerbungsfrist 08.04.2018

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an den Vorstand.

>

ShoppingASEhandelASErhvervIndexDKServiceIndexDK